Carolina K., Unternehmerin, Maschinenbau, Oberösterreich
Als mittelständische Unternehmerin hatte ich in den letzten Jahren mit einer immer chaotischeren Wachstumsphase meines Unternehmens zu kämpfen, die mich an meine Grenzen brachte.
Ich hatte Schwierigkeiten, die vielen verschiedensten Aufgaben und die damit verknüpften Anforderungen zu bewältigen und fühlte mich oft überfordert. Die Komplexität war erdrückend.
Ich kam zu „simple down_®“ einem Programm, das mir mit systemischem Coaching half, meine Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Harald Franzke erreichte es, mir dabei zu helfen, mein Umfeld und mein System zu verstehen, indem er gefühlvoll, aber doch sehr klar, Fragen stellte und verschiedene Methoden diskutierte. Wir identifizierten Faktoren, die zur Komplexität beitrugen, wie zum Beispiel unklare Abläufe und Prozesse, ineffektive Kommunikation und überlappende Zuständigkeiten.
Durch die Betrachtung meines persönlichen und beruflichen Systems als Ganzes und die Identifikation von Mustern und Dynamiken konnte ich die Ursachen der Komplexität besser verstehen und letztlich den Complexity Crash schaffen. Harald trug sehr dazu bei, meine eigenen Ressourcen zu erkennen und gezielt einzusetzen, um Veränderungen herbeizuführen…
Eine besonders effektive Technik, die der Coach einsetzte, war die Identifikation von "Schlüsselhebeln". Dabei handelte es sich um Teilbereiche in Entscheidungsfindungen, Abläufen und persönlichen Einstellungen generell, die einen großen Einfluss auf die Komplexität hatten und bei deren Veränderung große Fortschritte erzielt werden konnten. Durch die gezielte Veränderung dieser Schlüsselhebel konnte ich dem Motto „simple down_®“ gerecht werden und meine Organisation effektiver gestalten. Schließlich konnten wir unsere Führungskräfte in den Änderungsprozeß über das Coaching mit einbeziehen und gemeinsam auf den simple down_® Pfad einschwenken - noch dazu mit viel Spaß und Gemeinsamkeiten!